1,0 - Der Weg zum perfekten Studienabschluss

 




Autor: Marcel Riepegerste

Verlag: Books on Demand

Seiten: 134

ISBN: 9783752648614

Preis: 8,99€

 

Klapptext:

Über eine Million junge Menschen fangen in Deutschland jedes Jahr ein Studium an. Ungefähr ein Drittel davon bricht das Studium vorzeitig ab. Ein 1er Durchschnitt zu erreichen, gilt als schwierig und erfordert jahrelange Motivation und Arbeit. Die Bestnote von 1,0 im Studium scheint fast unmöglich. Der Sozialarbeiter und Sozialpädagoge Marcel Riepegerste begleitet den Leser auf dem Weg zur Bestnote. Er beschreibt auf knapp 130 Seiten in leichter Sprache und ohne Wissenschaftlichen Schnickschnack mit welchen Methoden es ihm gelungen ist, am Ende die Traumnote von 1,0 im Studium zu erzielen.

 

Meinung:

1,0… ein Notendurchschnitt der für viele von uns unmöglich scheint. Man geht immer davon aus, dass diejenigen die dies schaffen, Genies sind oder einen IQ von mindestens 140 besitzen. Doch Marcel Riepegerste versichert uns, dass dies nicht immer der Fall sein muss. Jeder hat die Fähigkeiten, diesen Durchschnitt zu erreichen, und dass, ohne zu schummeln. Das wichtigste dabei ist, etwas zu studieren, für das man brennt. Klar möchte man etwas studieren, dass am Ende zu einem überdurchschnittlichen Lohn führt. Doch was bringt ein fettes Bankkonto, wenn man sich Tag für Tag in die Arbeit quälen muss? Ich konnte selbst in meiner Schulzeit feststellen, dass ich in den Fächern, die mich interessierten, durchschnittlich bessere Noten hatte als in den Fächern, für die ich mich nicht begeisterte. Warum sollte es also im Studium anders sein?

Marcel geht vor allem eingehend darauf ein, auf was man bei der Auswahl der Universität achten sollte. Nicht nur spielt das Studienfach eine Rolle, sondern auch der Ruf der Uni und vor allem der Dozenten. Sind sie für eine hohe Durchfallquote bekannt? Haben diese unerreichbare Vorstellungen einer perfekten Klausur? Dies und viel weiteres mehr könnt ihr in seinem Buch finden.

 

Mein Fazit:

Marcel Riepegerste hat es tatsächlich geschafft, alle notwendige Informationen für einen großartigen Notendurchschnitt in 130 Seiten zu packen. Wobei mir beim Lesen aufgefallen ist, dass dieser Ratgeber nicht nur für die Bestnoten im Studium, sondern auch in andere Lernphasen verwendet werden kann. Mit diesem Ratgeber hätte ich meine Mittlere Reife bestimmt mit einem besseren Notendurchschnitt geschafft.

Das Buch ist übersichtlich strukturiert, und am Ende des Buches hat er seine zehn goldenen Regeln, und das Buch, aufs wesentliche zusammengefasst.

Ich würde jedem, der bessere Noten erreichen möchte, dieses Buch ans Herz legen.

 

 

Kommentare

Beliebte Posts