Lets Talk - Buch vs. Kindle




Wer genauso wie ich ein Buchjunkie ist, wird das Dilemma kennen: Buch oder E-Book? Bücher, im üblichen Papierformat, haben mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Doch nach und nach setzt sich die digitale Ära durch. Damit stellt sich die Frage, was auf langer Sicht die bessere Option ist. Ein guter Ansatz dafür ist, sich über die Vor-und Nachteile beider Medien bewusst zu sein. Fangen wir mit den altbekannten Büchern an:

Vorteile:
Sie machen sich auf jedem Bücheregal gut
Benötigt kein Strom/ Akku
Bessere Handhabung
Können nicht gelöscht werden (siehe E-Book Nachteile)
Gut gehandhabt können sie Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte überleben

Nachteile:
Nehmen viel Platz ein
Sind sie nicht vorrätig im Buchladen, müssen sie erst  bestellt werden (Wartezeit)
Schwerer als ein E-Book

 Nun zu den E-Books:

Vorteile:
Billiger als Bücher
Kaufen und sofort lesen
Platzsparend
Alle Bücher immer dabei haben
Menschen mit Sehstörungen können die Schriftgröße verändern

Nachteile:
Wenn der Akku leer ist, ist das Buch weg
Externe Löschung der Bücher möglich. (Amazon tat es 2009 mit den Kindle E-Books von George Orwell da dem Verleger die Rechte zur Veröffentlichung als E-Book fehlte)
Es besteht noch kein einheitliches Standardformat für E-Books
Ungeklärt ist noch die Tatsache, ob man die Bücher in den kommenden Jahrzehnten auf mehreren Gerätegenerationen weiternutzen kann.

Dies sind natürlich nur ein kleiner Teil der Vor und Nachteile beider Medien. Fraglich ist auch noch, wie es mit der Umwelt aussieht. Um Bücher zu produzieren braucht man Ressourcen wie Bäume, Tinte etc. Genauso wie man für die Entwicklung der E-Book Reader Kupfer, Silber etc. gebraucht, die sich nicht so leicht Recyceln lassen wie ein Buch.
Eine Ökobilanz ist in diesem Fall schwer herzustellen, weil es viele Faktoren gibt, die man beachten muss und es von Fall zu Fall anders machen. Fährst du mit dem Auto in die Stadt, um deine Bücher zu holen? Wird dein Buch von einem Postboten geliefert? Radelst du in die Innenstadt um dein Buch zu holen?

Ich für mich selbst finde, dass es noch zu früh ist, eine Endgültige Antwort auf diese Frage zu geben. Die kommenden Jahre werden noch zeigen, was sich durchsetzen kann. E-Books sind für mich, wenn ich unterwegs bin, das bessere Medium. Doch mein Favorit ist und bleibt das Buch. In dieser Hinsicht möchte ich ein Zitat aus Nalini Singhs Buch „Leopardenblut“ zitieren, mit dem ich mich sehr identifiziere:

„Ich mag es, etwas in den Händen zu halten, es zu berühren und daran zu riechen. Ich mag es, wenn all meine Sinne befriedigt werden.“


Kommentare

  1. Hallo! :)

    Ein sehr treffendes Zitat, das eigentlich auch meine Meinung widerspiegelt. Und trotzdem lese ich vergleichsweise etwas mehr Ebooks als Printbücher. Das liegt aber vor allem an den von dir bereits erwähnten Vorteilen: Ich kann den eReader überall mitnehmen, er ist leicht, braucht nicht viel Platz und ich habe viele verschiedene Bücher zur Auswahl. Bei einem Printexemplar ist das schon anders. Ein Vorteil, den ich bei den eReadern für mich auch noch entdeckt habe, ist die Beleuchtung. Gerade wenn es etwas düsterer wird, fällt es mir leichter ein Ebook zu lesen, als ein Printbuch. Ich habe aber auch keine spezielle Leselampe und mich nervt es, wenn meine Nachttischlampe Schatten wirft :D
    Was mir aber bislang noch gar nicht bewusst war, war die externe Löschung von Büchern :o Das ist völlig an mir vorbeigegangen und stimmt mich etwas nachdenklich. Danke für den Hinweis!

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts