Someone New




Autorin: Laura Kneidl
Seiten: 550
Preis: 12,99€ (Broschiert)
ISBN: 9783736308299
Erschienen: 28.Januar.2019
Verlag: LYX

Inhalt:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen den Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich deswegen, vor allem weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennen lernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis – ein Geheimnis dass die Art, wie sie ihn
sieht, für immer verändern könnte…

Meinung:
Micah und Julian könnten nicht verschieden sein. Sie kommt aus einer kultivierten Familie und studiert Jura, er aus einem kleinen Ort und studiert Architektur. Als Micahs Eltern mal wieder eine Party für ihre Mandanten organisieren treffen Micah und Julian das erste Mal aufeinander. Aufgrund einiger Missverständnisse lässt Micahs Mutter Julian kündigen. Sie bekommt die Gelegenheit es wieder gut zu machen, als sie feststellt, dass sie nicht nur beide die gleiche Universität besuchen, sondern auch Nachbarn sind. Doch Julian macht es ihr nicht leicht, denn er hält alle auf Abstand. Doch nicht nur das bereitet Micah Kopfzerbrechen, sondern auch Ihre Familie. Während Micah nichts lieber tun würde als Comiczeichnerin zu werden, zwingen sie ihre Eltern Jura zu studieren, damit sie irgendwann die Familienfirma übernehmen kann. Und dann gibt es noch ihr Bruder, der von seinen Eltern verstoßen wurde und sich irgendwo versteckt.

Ich habe mich bereits nach wenigen Seiten in Micahs Charakter verliebt. Obwohl ihr Bruder schwul ist, und ihre Eltern ihn deswegen aus dem Haus geschmissen haben, steht sie zu ihm. Ihr ist es egal wen er liebt, das einzige was für sie zählt ist, dass er ihr Bruder ist. Sie setzt alles daran ihn zu finden und ihren Eltern klar zu machen, dass er immer noch ihr Sohn ist, und es ihnen egal sein sollte was die Gesellschaft davon hält. Es ist leider eine traurige Realität, dass es tausende Kinder gibt, die von Ihrer Familie verstoßen werden, weil sie nicht der „Norm“ entsprechen.
Laura Kneidls Schreibstil ist sehr einfach gehalten und verständlich für jeden. Das Buch bleibt bis zum Ende spannend und liefert einen anderen Blickwinkel auf unsere Gesellschaft. Es zeigt, das jedes Wort und jede Tat Nachwirkungen mit sich zieht. Sie können Gutes bewirken, doch auch verletzten.

Wenige Wochen nachdem dieses Buch erschienen war, gingen die Meinungen zu diesem Buch getrennte Wege. Während die einen dieses Buch gefeiert haben, gab es die anderen, die es nicht so besonders fanden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wusste ich, ich muss dieses Buch lesen und mir selbst ein Bild davon machen. Mit Someone New greift Laura Kneidl ein Thema an, dass jeden von uns betrifft – Diversitiy, Anders sein. Doch was bedeutet anders sein in der heutigen Zeit? Das gleiche Geschlecht zu lieben, Transgender sein, eine andere Hautfarbe zu haben – macht uns das zu andere Menschen? Nein.
Jeder hat das Recht dazu, sich im eigenen Körper wohl zu fühlen und mit dem Menschen glücklich zu sein, den er liebt. Obwohl wir mittlerweile im Jahre 2019 leben, müssen Menschen die als „anders“ bezeichnet werden, immer noch für ihre Rechte kämpfen. Das Recht zu heiraten, Kinder adoptieren zu können, oder einfach nur in der Kleidung in der Öffentlichkeit treten, in der sie sich wohl fühlen.

Auf Leselurch.de kam folgender Kommentar: „Ein absolutes Must-Read, dass ich am liebsten in jedes Regal der Welt stellen möchte. Someone New ist romantisch, ehrlich, authentisch – und so wichtig.“ Nachdem ich dieses Buch gelesen habe kann ich mich diesem Statement definitiv anschließen. Ich hoffe dass dieses Buch einigen Menschen einen anderen Blickwinkel auf unsere Gesellschaft schaffen kann.

Es ist okay normal sich zum gleichen Geschlecht angezogen zu fühlen.
Es ist okay normal sich in seiner Haut wohlfühlen zu wollen.
Es ist okay normal eine andere Hautfarbe zu haben.
Es ist okay normal ein anderes Glauben zu haben.
Es ist okay normal glücklich sein zu wollen.
Es ist okay normal zu sein.
💖

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eisige Umarmung

Seher 001

Das Geheimnis des Weihesteins - der dritte Fall