Orangen und Schokolade




Autorin: Amalia Zeichnerin
Verlag: Selfpublisher
Seiten: 174
ISBN: 978-1790616800
Preis: 8,00 €

Inhalt:
Sarah ist Genießerin aus Überzeugung, trägt Plus-size und betreibt einen Backblog. Thomas ist Fitnesstrainer, Veganer und bloggt zum Thema Healthy Living. Auf den ersten Blick haben die beiden kaum etwas gemeinsam. Oder vielleicht doch?----Ein
in Hamburg angesiedelter Liebesroman über zwei sehr unterschiedliche Menschen. 

Meinung:
Nach einigen gescheiterten Diätversuchen gibt Sarah sich damit zufrieden, eine Plus-Size zu tragen und Ihre Leidenschaft – Das Backen – zu Ihrem Nebenverdienst zu machen in Form eines Blogs. Dabei haben ihre Follower nur Ihre Stimme gehört und Ihre Hände gesehen. Im Supermarkt trifft sie auf Thomas, er ist ihr kompletter Gegenteil: Vegan, Sportlich und bertreibt ein Fitness-Blog. Kurze Zeit später stellen sie fest, dass sie gemeinsame Freunde haben. Als beide sich entschließen ein gemeinsames Video auf Thomas Kanal zu drehen, eskaliert die Situation rasch. Viele Zuschauer sind empört dass ein Fitness Blogger ein Video mit Sarah dreht, die nichts mit dem Thema Fitness zu tun hat, und nicht dem Ideal entspricht, der jemand haben sollte um in solchen Videos aufzutreten. Einige wollen sogar Thomas Blog boykottieren.
Sarah wird im Buch zwar als Plus-Size im Buch dargestellt, aber für mich stellt sie die normale Frau dar, die keine Modelfigur besitzt und trotz allem es nicht mit Süßigkeiten übertreibt, wie jede von uns. Thomas hingegen wiederspiegelt das männliche Gegenbild davon. Den Typen den wir auf Datingseiten anschmachten, uns aber nicht trauen anzuschreiben.

Das Buch ist mit 174 Seiten zwar kurz gehalten, aber spricht für mich ein sehr wichtiges Thema an: Body Positivity und Trolling im Internet. Heutzutage ist das Frauenbild ein komplett verzerrtes als vor einigen Jahren. Durch die Modeindustrie, die immer schlankere Frauen als Model haben wollen, wurde ein unrealistisches Vorbild geschaffen. Amalia schafft es mit ihrem Buch dieses Thema mit viel Fingerspitzengefühl anzusprechen und zu vermitteln, dass man keine XXS tragen muss um schön zu sein. Schönheit kommt von innen.
Auch Trolling ist eins der Themen, die in diesem Buch angeschrieben werden. Menschen die sich hinter Bildschirmen verstecken, und andere aufgrund Ihres Aussehens oder anderen Eigenschaften mobben und hänseln. Es sind genau diese Menschen, die im wahren Leben nicht den Mut hätten, jemanden so etwas ins Gesicht zu sagen.

Der Leitfaden zieht sich durch die gesamte Geschichte und Amalia´s Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich. Auch wenn das Buch kurz gehalten ist, habe ich nichts vermisst. Am Ende des Buches gibt es sogar einige Rezepte, die man nachbacken kann. Das fand ich ein tolles Extra und ich denke ich werde das eine oder andere Rezept ausprobieren.


Kommentare

Beliebte Posts